Raus alten Bewegungsmustern, hin zu Schöner reiten

Zucht

Unsere Zuchtphilosophie

Unsere Liebe und Leidenschaft gilt den südamerikanischen Gangpferden. Den Paso Iberoamericanos. Mit handverlesenen Elterntieren haben wir eine kleine und vor allem feine Zucht hervorgebracht. Unsere selbstgezogenen Pferde tragen unser offizielles Züchterkürzel „de la Fuente“, was so viel bedeutet wie „von der Quelle“.

Klaus Biedenkopf (Verband der Pony- und Pferdezüchter Hessen e. V.) über unseren Zuchtbetrieb:

„Bei der Eintragung der Mutterstuten und deren Fohlen konnte eine erfreulich hohe Qualität festgestellt werden. Alle bisher vorgestellten Fohlen erhielten aufgrund der hohen Bewertungen den Titel „Prämienfohlen“ des Verbandes. Es ist zu erwarten, dass das Ehepaar Schöner mit dieser überdurchschnittlich guten Zuchtbasis auch zukünftig züchterische Akzente setzen wird.“

Alle unsere Pferde wachsen artgerecht im Herdenverband in großzügigen Bewegungsoffenställen sowie auf weitläufigen, naturnahen Kräuterwiesen auf und werden von klein auf von uns schonend und vielseitig geschult.  

Unsere Nachzucht

Wir sind sehr stolz auf unsere schicken und liebenswürdigen Youngster aus eigener Nachzucht.

Lucero de la Fuente
Paso Iberoamericano Wallach

V: MLM Napoli (Paso Peruano)
M: Bonita la Roca (Paso Iberoamericano)
Braun, geb: 01.06.2011
Stockmaß: 1,47 m

Lucero ist ein schicker, barocker Wallach mit viel Behang. Er hat eine charmante Persönlichkeit mit einer schönen Gangqualität. Lucero ist menschenbezogen, liebt seine Herde – geht aber immer gerne auch mit dem Menschen mit. Er befindet sich momentan im Ausbildungsstadium einer „jungen Remonte“.

Luceros Vater ist Napoli, ein gekörter Paso Peruano Hengst. 2002 wurde er als 2-jähriger in den USA in der Halfterklasse präsentiert; er wurde Dritter beim U.S. National Turnier und Champion der Junghengste auf der Lone Star Show. In Europa hat er verschiedene Prüfungen unter dem Sattel gewonnen und gewann etliche deutsche Meistertitel.

Luceros Mutter ist Bonita. Eine barocke Paso Iberoamericano Stute mit 4 klar getrennten Gängen. Sie hat sich schon erfolgreich auf Turnieren und Messen präsentieren können.

Bailador de la Fuente -verkauft-
Paso Iberoamericano Wallach

V: Shadow Dancer Maco (Paso Fino)
M: Bonita la Roca (Paso Iberoamericano)
Rappschimmel, geb: 03.06.2010
Stockmaß: 1,47 m

Bailador ist ein absoluter Gentleman. Er ist unglaublich menschenbezogen und möchte immer gefallen. Ein absoluter Traumcharakter. Bailador ist 4 Gänger, sehr bequem zu reiten und hat ein schönes Gebäude. Er ist solide angeritten, geht gerne ins Gelände und arbeitet auch in der Halle gut mit. Unter dem Sattel zeigt er die ersten Töltansätze.

Bailadors Vater ist ein großer, viergängiger Paso Fino Hengst, mit vielen schicken Nachkommen. Seine Mutter ist eine barocke Paso Iberoamericano Stute mit 4 klar getrennten Gängen. Sie hat sich schon erfolgreich auf Turnieren und Messen präsentieren können.

Juan Rudolfo de la Fuente -verkauft-
Paso Iberoamericano Wallach

Vater: Heroi (Lusitano)
Mutter: Adorada la Roca (Paso Fino)
Falbschimmel, geb: 24.06.2012
Stockmaß: 1,49 m

Juan Rudolfo ist definitiv ein Pferd mit Wow-Faktor. Er ist unglaublich aufgerichtet mit viel Schulterfreiheit und ausdrucksstarken, federnden Gängen. Als Fohlen zeigte er viel Tölt. Juan ist sehr harmonisch und kräftig gebaut. Vom Wesen her ist er sehr neugierig, mutig, möchte immer gerne etwas tun, ist eher cool und selbstbewusst. Man kann mit ihm „Pferde stehlen“. Er kennt die Arbeit am Boden, geht an der Hand spazieren im Gelände und ist gut anlongiert.

Juan Rudolfos Vater ist Heroi, ein gekörter Lusitano Hengst. Sohn des berühmten Novilheiro, ein Lusitano aus dem Gestüt Veiga. Er war unter John Whitaker in schwersten internationalen Springprüfungen erfolgreich. Fotos und Beschreibungen von Novilheiro findet man im Internet. Seine Mutter war Adorada la Roca, eine sehr schicke und barocke Fino Performance Stute mit sehr viel Tölt und gutem Galopp.

Rasseportrait des Paso Iberoamericano

Paso Iberoamericanos sind Tölteriberer mit ausgeprägtem Versammlungstalent. Wer den heutigen Paso Iberoamericano betrachtet, findet in ihm ein exklusives Freizeit- und Sportpferd für gehobene Ansprüche. Seine äußere Erscheinung ist nobel, mit viel natürlicher Aufrichtung und iberischer Ausstrahlung. Die außergewöhnliche Töltbegabung und der Arbeitseifer der verschiedenen Pasoschläge vereinigen sich hier mit der hohen Rittigkeit und Dressurtalent der iberischen Pferde.

Der Paso Iberoamericano ist in Europa noch wenig bekannt. In Mittelamerika aber ist er ein weit verbreiteter Pasoschlag mit eigenem Stutbuch. Das Zuchtkonzept des Paso Iberoamericanos ist in ganz Lateinamerika bekannt und bewährt. In Europa wird dieses Ziel durch ausgewählte Anpaarungen von iberischen Pferden (Lusitano, PRE) mit Gangpferden wie Mangalarga Marchador-, Paso Fino- und Paso Peruano erfolgreich umgesetzt.